Übungsfirmentag an der Handelsakademie

Am Freitag, den 23. Februar 2018 an der Bundeshandelsakademie 1 ein Vormittag im Zeichen der Übungsfirma stattgefunden. Mit dieser Veranstaltung wurde für das „Jahr der Übungsfirma“ einen Akzent in der Schule gesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgänge haben sich im Rahmen des Business-Training- und Übungsfirmen-Unterrichts intensiv mit den Themen Eventplanung, Nachhaltigkeit in der Wirtschaft und Decluttering auseinandergesetzt.

Die Präsentation der Ergebnisse, die auch auf Englisch erfolgte, war ein großer Erfolg! Die Veranstaltung ist bei allen Gästen, darunter auch etliche Salzburger Unternehmerinnen und Unternehmern sehr gut angekommen.

 

Höhepunkt des Übungsfirmentags war die Modeschau zum Thema „Unsere Lieblings-Outfits“, in der die Schülerinnen und Schüler selbst als Models auftraten. Zur Bewirtung der Gäste wurde ein köstliches Buffet mit nachhaltigen Produkten angeboten.


Business-Week an der Handelsakademie

Zum Jahr der Übungsfirma wurde das heurige Schuljahr an der HAK St. Johann ausgerufen, um den Kontakt zu regionalen Wirtschaftsbetrieben zu intensivieren. Im Rahmen einer „Business-Week“ besuchten Schüler die Firmen Amari und Gasperlmair und erhielten dort Einblicke in verschiedene Bereiche. Zum Abschluss der Woche besuchten Thomas Burgstaller (Leiter AMS Bischofshofen), Gerald Mitmesser (Leiter Sparkasse Bischofshofen) und Steuerberater Norbert Sendlhofer die Schule.

 

Grundlage für Berufseinstieg
Burgstaller betonte, wie wichtig betriebswirtschaftliche GrBuundkenntnisse, sprachliche Kompetenzen sowie IT-kenntnisse in der heutigen zeit sind. Mitmesser bezeichnete den Besuch einer wirtschaftlichen Schule als optimale Voraussetzung für eine anschließende Karriere in der Bank: „HAK-Absolventen haben in der Salzburger Sparkasse ausgezeichnete Chancen, in das Trainee-Programm aufgenommen zu werden.“ Sendlhofer, der selbst an der HAK maturiert hat, empfiehlt den Schülern früh ihre Stärken zu erkennen, sich Ziele zu setzen und aufgrund des großen Wettbewerbs sich stets fortzubilden.

Beim Bewerbungstraining nach dem Prinzip „Learning by doing“ durften die Schüler simulierte Bewerbungsgespräche mit den Personalchefs von Deloitte, ORF, Wirtschaftsbund und der Delfortgroup führen. Durch einige dieser Reality-Checks wurden sogar attraktive Ferialjobs in den Unternehmen in Aussicht gestellt.